Sonntag, 10. Februar 2013

Mamina die 1.



Meine erste Mamina. Zufrieden bin ich damit noch nicht ganz, vielleicht liegt es an dem Popelin, den ich dafür gewählt habe. Das gekaufte Schrägband ist auch so steif, dass ich denke, das Teilchen erstmal zu waschen - vielleicht fällt dann ja alles etwas besser. Die Kräuselung ist mir auch nicht sooo gelungen... Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal anders.

Sagt doch mal bitte, mit wieviel Nahtzugabe arbeitet ihr bei diesem Schnitt?





Liebe Grüße
Schlottchen

Kommentare:

  1. Hallo Liebes Schlottchen,
    jetzt bin ich wieder ganz unsicher! ich habe mir am Wochenende Stoff gekauft um meine erste Mamina zu nähen. Ich habe schon länger nichts mehr für mich genäht, zumindestens nichts zum anziehen ;-) und hatte gedacht ich versuche es mal wieder. Wenn jemand wie du, damit schon schwierigkeiten hat, wie soll ich das denn dann schaffen. Ich werde es ab morgen mal in Ruhe versuchen, vielleicht... Ich werde dich auf dem laufenden halten
    Ich finde übrigens deine Mamina sehr schön.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,

    schön, dass sie Dir gefällt. Lass Dich von meinem Post nicht verunsichern! Ich habe Rundum 1cm Naht zu gegeben. Ich werde die Armel und die Länge noch etwas kürzen. Vielleicht noch was drauf sticken...
    Freue mich sehr, von Dir und Deinem Ergebnis zu hören ;)

    LG Schlottchen

    AntwortenLöschen
  3. Bei Mamina musste ich auch erst probieren. Ich hab sie nun aus Stretchpoplin genäht und das ist super, weil der Stoff nachgibt. Gut geht auch die Einsätze aus dünner Baumwolle, also Poplin usw. und den Rest aus Jersey, das fällt dann auch super. In meiner ersten Mamina sah ich aus wie schwanger, weil der Stoff zu steif war. Für Mamina braucht man schön fallenden, weichen Stoff.
    Deine Mamina finde ich aber gelungen und die Kräuselung ist auch schön. Ich hab die Falten mehr in der Mitte. Schau mal in meinem Blog, vielleicht gefällt dir das besser. Ist aber Geschmackssache.
    Liebe Grüße, Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corina,

      vielen Dank für Deine Stofftipps. War auf Deinem Blog und was ich dort gesehen habe gefällt mir sehr gut.

      LG Schlottchen

      Löschen
  4. Hmmmm. Da bin ich aber jetzt froh, habe ich dich gefunden! Danke für die Tipps, betr. Mamina! Steht nämlich morgen bei mir auch auf dem Plan!

    Herzlichste Freitag Abend Grüsse
    Wir lesen uns!

    Esther

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Esther,

    na, da bin ich ja mal gespannt. Damit ich nichts verpasse, hab ich mich in Deine Leser-Liste geschrieben ;)

    Frohes Schaffen und liebe Grüße
    Schlottchen

    AntwortenLöschen